RTC Youth Camp – Inklusives Jugendcamp zur Berufsvorbereitung

Projektbeschreibung

Das Youth Camp richtet sich an Jugendliche mit und ohne Ohrbeeinträchtigung.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Vertretern von Organisationen, Universitäten und Kirchen wird das Programm gestaltet, das nicht nur eine erste Einführung in verschiedene Berufszweige (z.B. Herstellung von Dekorationsartikeln oder Schmuck, Korbflechten, etc.) bietet, sondern auch einfache Grundkenntnisse zum Umgang mit PCs vermittelt. Weiter werden Diskussionen zu aktuellen Themen wie Demokratie und Selbstbestimmung angeboten sowie sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten, die zur Förderung der Beziehungen und Inklusion der gehörlosen Jugendlichen dienen sollen. Begleitet wird das Camp vom Gebärdendolmetschern, die auch die Jugendlichen zum Erlernen der Zeichen anregen.

Youth Camp Eröffnung

Eröffnung Youth Camp

Ziel ist es, nicht nur für alternative Berufszweige zu werben und den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit zu geben, sondern auch Vorurteile gegenüber körperlichen Einschränkungen abzubauen und die gehörlosen Jugendlichen in die Gesellschaft zu integrieren.

hergestellte Produkte

hergestellte Produkte

Zertifikate

Abschlusszeremonie

Zielgruppe

Jugendliche mit und ohne Hör-Einschränkung

Projektzeitraum

Juli/ August 2016, Juli/August 2018

Projektpartner

Rural Transformation Center

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt über die Stiftung Nord-Süd-Brücken das Projekt über die Laufzeit.